Das Buch „Rücken Fit Challenge – Dein 6-Wochen Programm für einen nachhaltig gesunden Rücken“ ist die optimale Ergänzung zum Online-Programm, denn es schafft Klarheit bei der Frage: „Woher kommen meine Rückenprobleme wirklich und was kann mir persönlich am besten dabei helfen, sie zu lindern?“
Sportwissenschaftler Ramin Waraghai ermutigt den Leser, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen und mithilfe der M.Ü.H.E.L.O.S.-Methode zu entscheiden, welche Aktivitäten auf biologischer, psychischer oder sozialer Ebene für ihn persönlich die optimale Hilfe auf dem Weg zur nachhaltigen Rückengesundheit darstellen.

Inhalt:
Im Gegensatz zum vorwiegend physischen Ansatz des Online-Programms liefert das Buch, neben dem theoretischen Hintergrund des Trainings, auch Lösungen auf der psychosozialen Ebene sowie Tipps zum gezielten Verändern der eigenen Umweltverhältnisse. In dem Buch wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der weit über das Bekämpfen von Schmerzen hinaus in allen Lebenssituationen eine Hilfe sein kann.

Einblick in die M.Ü.H.E.L.O.S.-Methode
Die M.ü.h.e.l.o.s-Methode ist der ganzheitliche Ansatz für das Erlangen nachhaltiger Rückengesundheit, höherer Lebensqualität und gesteigerter Leistungsfähigkeit und beinhaltet folgende Bereiche:

  • Mentale Einstellung
  • Übungen
  • Haltungen im Alltag
  • Ernährung
  • Lieblingsaktivitäten
  • Optimierung der Umstände
  • Stressmanagement

Im Duden wird das Wort “Mühe“ definiert als: „Mit Schwierigkeiten/Belastungen verbundene Anstrengung; zeitraubender [Arbeits]aufwand.
Da wir uns einreden, wir „müssten“ oder „sollten“ es machen, wird es zur Extrabelastung, für die wir letztlich dann doch keine zusätzliche Zeit mehr aufbringen wollen.
Wenn wir jedoch etwas finden, zu dem wir z. B. sagen: „Das würde ich wirklich gerne tun!“, „Das würde mir bestimmt helfen!“ oder: „Das zu verändern, ist überhaupt kein Problem für mich!“, dann ist es ein müheloser (Arbeits-)Aufwand, da er uns nicht belastet, uns die Zeit nicht „raubt“ und wir den Aufwand gerne in Kauf nehmen.

Wenn es bei dieser Methode also um mühelose Aktivitäten geht, dann meint das nicht eine vollkommen anstrengungsfreie Herangehensweise. Denn eine Aktivität impliziert immer eine Art von Anstrengung. Vielmehr geht es darum, diejenigen Aktivitäten auszuwählen, die nicht mit großen Schwierigkeiten verbunden sind..

Weitere Inhalte des Buches:
✔ warum Rückenprobleme bio-psycho-soziale Ursachen 
besitzen.


✔ warum ein Großteil der Rückenprobleme wohl von den 
Faszien kommt. 


✔ wie du mühelos selbst aktiv werden kannst, um nachhaltige 
Rückengesundheit zu erlangen.


✔ die besten Übungen, die dir persönlich helfen. 


✔ wie deine mentale Einstellung mit deinen Rückenproblemen 
zusammenhängt.


✔ wie du deine Motivation steigern und das Training zur 
Gewohnheit werden lässt.


Über den Autor:
Ramin Waraghai weiß, wovon er spricht. Seit seinem 14. Lebensjahr litt er unter chronischen Rückenschmerzen. Nach jahrelanger Therapie hat er beschlossen, sich selbst zu helfen und zwar mit großem Erfolg. Dieser Erfolg veranlasste den Diplom-Sportwissenschaftler, ein eigenes Trainingskonzept zu entwickeln und so hat er 2016 das zertifizierte Online-Trainingsprogramm Rücken Fit Challenge herausgebracht. Seitdem verhalf er schon hunderten Personen zu mehr Rückengesundheit und Wohlbefinden.

Grußwort von Dr. biol.hum. Robert Schleip:
„Ramin Waraghai schafft es, Ihnen durch seine M.Ü.H.E.L.O.S.-Methode eine Vielzahl an Möglichkeiten bereitzustellen, mit denen Sie sich auf einfache Weise und mit simplen Hilfsmitteln selbst um Ihre nachhaltige Rückengesundheit kümmern können.“

Erscheinungsdatum ist der 12.03.2018

Verlag:                        Meyer&Meyer Sportverlag

Seiten:                        200
Formatangaben: 16,5 x 24,0 cm, Paperback, ca. 260 Fotos, Abb. und Tab., in Farbe 
ISBN:                          978-3-8403-7579-8

Jetzt bestellen

RFC-Fitness GmbH

Schopenhauerstr. 27
14467 Potsdam

info@rfc-fitness.de
Telefon: 0331-58 29 142 0
Telefax: 0331-58 29 142 9